Sonntag, 28. September 2025

Blumfeld (15)

Blumfeld, ein älterer Junggeselle, hatte nicht nur keine Lust mehr zu schreiben, was ohnehin keiner je lesen würde, sondern er hatte stattdessen Lust zu lesen, was keiner je geschrieben hatte. Darum las er nur noch Bücher ohne Text, die auch sonst aus rein gar nichts bestanden. Das gefiel ihm. Wozu Papier, das schwer in der Hand liegt, fragte Blumfeld, wozu Buchstaben, die nur die Augen ermüden? Er fand: Man liest nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für den Leser unsichtbar.

Samstag, 27. September 2025

Miniaturen (2)

Er fand sich mit den Verhältnissen nicht ab, weil er sie nicht verstand. Hätte er sie verstanden, hätte er sich freilich erst recht nicht mit ihnen abfinden wollen.
 
Er wollte sich mit den herrschenden Verhältnissen nicht abfinden, egal, wie sie waren, denn wenn sie herrschten, fand er, seien sie schlecht.
 
Er fand sich mit den Verhältnissen nicht ab. Das war immer wieder der Grund seines Scheiterns. Aber hätte er sich je mit den Verhältnissen abgefunden gehabt, wäre er erst recht gescheitert gewesen.

Dienstag, 9. September 2025

Miniaturen (1)

Er hatte sich selbst versprochen, dergleichen nicht mehr zu tun. Als er es aber dann doch tat, regte er sich über sich selbst sehr auf und überhäufte sich mit Vorwürfen. Doch statt sich zu rechtfertigen, zuckte bloß mit den Achseln, drehte sich um und ging weg.
 
Er folgte sich selbst auf Schritt und Tritt, was ihm oft lästig war, er wäre lieber häufiger allein gewesen.
 
Er redete viel mit sich selbst, aber das meiste  war blanker Unsinn.
 
Er kannte sich nicht sehr gut, weil er wenig auf sich achtete und sich selten richtig zuhörte.
 
Er war meistens mit so viel anderem beschäftigt, dass kaum Zeit für sich selbst hatte.
 
Er versuchte, sich selbst nicht zu beachten, und  das gelang ihm ganz gut.
 
Er verheimlichte einiges vor sich selbst, weil er aus guten Gründen befürchten musste, sonst in seinem eigenen Ansehen zu sinken. 
 
Er sei kein schlechter Kerl, fand er, aber schrecklich langweilig.
 
Wenn er sich selbst auf die Nerven ging, was häufig vorkam, wich er sich selbst aus und redete  oft tagelang nicht mit sich.
 
Er  hätte an sich selbst allerhand auszusetzen gehabt, sagte aber nichts, um sich nicht gegen sich aufzubringen.
 
Er konnte sich selbst nicht gut leiden, ließ sich aber nichts anmerken, um die Stimmung nicht zu verderben. 
 
Er fürchtete sich ein wenig vor sich selbst, denn er war sehr aufbrausend, und wer hätte sagen können, wozu er in seiner Wut fähig sein würde. 

Freitag, 5. September 2025

Blumfeld (14)

Blumfeld, ein älterer Junggeselle, baute jahrelang an einer Zeitmaschine. Als er sie fertig hatte, reiste er damit zurück in der Zeit und verhinderte, dass er die Maschine bauen konnte.